Was waren in der Vergangenheit die wichtigsten Neuigkeiten rund um den TC Methler? Das Archiv zeigt alle Artikel und News, die wir von der Startseite entfernt haben.


[Januar 2021]

Die neue AKTIV ist da – digital!

Die Digitalisierung macht auch vor der Tenniswelt nicht halt. Deshalb können Sie die 2021-Ausgabe der Vereinszeitschrift des TC Mether, die AKTIV, nun auch online lesen. Dafür einfach hier klicken. Viel Spaß beim Durchblättern!


[Dezember 2021]

Paula gewinnt die 1. TC Kamen-Methler Indoor Open meets Janssen Tour


Die Premiere des ersten DTB-Turniers in Methler hat zwei wahrlich würdige Titelträger:innen gefunden. Paula Rumpf und Florian Bruch, die aktuell beide ihren Tennismittelpunkt in Münster haben, freuten sich nach dem Finaltag am Donnerstag, 30.12., über ein Preisgeld von jeweils 150 Euro sowie 176 Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennis Bund (DTB).


Paula Rumpf

Beide Finalspiele fanden in der Night Session ab 19 Uhr statt. Im Herrenfinale traf der 1.-gesetzte Florian Bruch, die Nummer 335 in der deutschen Rangliste (DR), auf den 2.-gesetzten Jörg Bornemann vom Sauerländer TK Arnsberg (DR ‪353). Während Bruch im Halbfinale Federn gelassen hatte und seinen Kontrahenten Marcel Dinter erst im Matchtiebreak besiegte, war Bornemann mit einer weißen Weste ohne Satzverlust ins Finale gestürmt. Nach einem extrem fairen und schön anzusehenden Match behielt der 22-jährige Bruch die Oberhand und gewann denkbar knapp mit 6:4 7:6, nachdem der 15 Jahre ältere Bornemann zwei klare Führungen aus der Hand gab.

Florian Bruch, Jörg Bornemann, Marcel Dinter

Bei den Damen, die im Anschluss ihr Finale austrugen, war mit Paula Rumpf eine ehemalige Methleranerin beteiligt. Die topgesetzte Spielerin vom TC Union Münster traf als frischgebackene Westfalenmeisterin, deutsche Vizemeisterin U18 und Nummer 56 der deutschen Rangliste auf Leonie Möller vom SV Vorwärts Nordhorn. Möller ist mit ihrer Position 125 ebenfalls ziemlich weit vorn in der Rangliste platziert, was ein spannendes Match in Aussicht stellte. Möller hielt lange Zeit sehr gut mit und stellte Paula besonders im ersten Satz einige Herausforderungen. Nach einem 6:4 im ersten Satz war der Drops allerdings gelutscht und beim 6:1 im zweiten Satz brannte für die in Methler wohnhafte Paula auch nichts mehr an.

Leonie Möller, Fabian-Alexander Helmsen, Giulia Faal

TCM-Spieler:innen bis zum Halbfinale dabei

Aus Sicht des TCM waren mit Manuel Alves, Philipp Kottmann und Clara Bruning drei Spieler:innen beteiligt. Manu, der als achtgesetzter Spieler ins 32er-Feld der Herren startete, musste sich erst im Viertelfinale dem späteren Sieger Florian Bruch geschlagen geben. Nach zwei klaren Siegen, bei denen er lediglich ein Spiel abgab, machte ihm gegen Bruch eine Rückenverletzung zu schaffen. „Kotti“, kürzlich zum 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt und bereits seit der Jugend Mitglied, traf in der ersten Runde auf Youngster Konstantin Bennemann. Gegen den 3.-Gesetzten vom TSC Hansa Dortmund war für ihn bei der 6:1 6:2 Niederlage leider nicht viel zu holen. Clara startete im kleinen, aber in der Spitze sehr gut besetzen Damen-Hauptfeld bereits im Viertelfinale ins Turnier. Gegen die 4.-Gesetzte Noemi Sante aus Düsseldorf gelang ihr ein knapper Sieg, gegen Paula war dann im Halbfinale Schluss.

Das zeitgleich stattfindende Jugendturnier – die 1. TC Kamen-Methler Jugend Indoor Open meets Janssen Tour – hat ebenfalls seine Sieger:innen gefunden. Die insgesamt fünf ausgetragenen Konkurrenzen von der U10 bis zur U16 wurden sehr gut angenommen. „Ein toller Start“, findet Organisator Jens Janssen, der die beiden Turniere gemeinsam mit unserer Sportwartin Mareike „Majki“ Müller ausgerichtet hat. „Aktuell ist die Lage rund um Tennisturniere ja auch etwas angespannt aufgrund von Corona und wir als Ausrichter mussten hinterfragen, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Turniere überhaupt stattfinden konnten. Daher ist es besonders schön, dass wir den Spieler:innen trotz Omikron und Co. eine Plattform bieten konnten, ihr Können zu zeigen, an sich zu arbeiten und besser zu werden.“

Zweite Auflage im Sommer geplant

„Unsere beiden Ranglistenturniere waren ein voller Erfolg“, resümiert Majki. „Wir haben sie ja erst kurz vor knapp aus dem Boden gestampft und wenige Wochen vor Meldeschluss in den Turnierkalender gestellt. Trotzdem haben 80 Spieler:innen gemeldet. Die Matches starteten jeden Morgen um 8 Uhr und es wurde bis spät in den Abend gespielt. Dabei haben wir tolle Spiele gesehen. Tennisherz, was willst du mehr?“

Die zweite Auflage des Turniers ist für August 2022 geplant. Aufgrund der höheren Platzkapazitäten auf Asche sollen dann auch die Senior:innen zum Einsatz kommen.

Dies sind die Sieger:innen und Finalist:innen der 1. TC Kamen-Methler Indoor Open meets Janssen Tour:


Wilhelm Hensel (Oberschiedsrichter), Joshua Wiesekopsieker, Mika Generotzky, Mareike Müller (Turnierleiterin); Lilly Rumpf und Jannik Kwiedor; Miray Selin Akkoc, Lina Schulze Ellberg und Lotta Treder

Herren

Florian Bruch, THC Münster (DR 335) – Jörg Bornemann, Sauerländer TK Arnsberg (DR 353) 6:4 7:6

Damen

Paula Rumpf, TC Union Münster (DR 56) – Leonie Möller, SV Vorwärts Nordhorn (DR 125) 6:4 6:1

männlich U16

‪Phil-Dominic Lajosch, TSC RW Mettingen (LK 13,5) – Vincent Simoens, Kasseler TC 1931 (LK 13,0) 6:1 6:3

männlich U14

Mika Generotzky, TC Herford (LK 16,2) – Joshua Wiesekopsieker, TC Hiddenhausen (LK 15,4) 6:3 6:2

männlich U12

Julius Plothe, Dortmunder TK RW 98 (LK 17,5) – Yves Koppmann, TC Blau-Weiß Halle (LK18,4) 6:2 6:1

weiblich U12

Lana Klinner, TSG Königslutter (LK 20,2) – Sophia Schmidt, TC Halden 2000 (LK 19,5) 6:2 7:5

gemischt U10

Jannik Kwiedor, TuS Ickern – Lilly Rumpf, TC Kamen-Methler 6:3 6:4

weiblich U8

Lina Schulze Elberg, TC Kamen-Methler – Miray Akkoc, TC Grün-Weiß Frohlinde 15:11 15:1 9:15 13:15 8:6


[Dezember 2021]





Großes DTB-Ranglistenturnier beim TC Methler



Ende Dezember (27.-30.12.21) finden am TC Kamen-Methler die 1. TC Kamen-Methler Indoor Open meets Janssen Tour statt – ein neu ins Leben gerufenes Ranglistenturnier der Kategorie A7 für Damen und Herren. Das Turnier ist eine Kooperation mit Janssen Tennis. Zeitgleich finden die 1. TC Kamen-Methler Jugend Indoor Open meets Janssen Tour statt, ein Jugend-Ranglistenturnier der Kategorie J5. Hier können Spieler:innen von U8 bis U16 teilnehmen. Die perfekte Gelegenheit, kurz vor Neuberechnung der Rangliste noch die letzten Punkte zu sammeln und das Turnierjahr standesgemäß ausklingen zu lassen.
 
Anmeldungen und Details über das Turnierportal von mybigpoint. Kontakt für weitere Infos: Clara Bruning (Pressewartin TC Methler): 0152 285 121 26. 

 


[Frühjahr 2021]

Lebenszeichen und Wachwechsel

Liebe Tennisfreunde,
 


auch wenn wir alle nicht wissen, wann wir wieder Tennis spielen können, möchte ich Euch gerne darüber informieren, wie es weiter geht, wenn es weitergeht.
 
Auch in der „tennisfreien“ Zeit haben Vorstand und Tennisschule dafür gesorgt, dass wir, wenn es dann wieder möglich ist, den Trainings- und Spielbetrieb reibungslos aufnehmen können. Zum Trainingsbetrieb wird die Tennisschule P&A selbst eine eigene ausführliche Information beisteuern. Nähere Infos zur abgebrochenen Winter-Trainingssaison gibt es auf der Website von P&A.



Das Jahr 2020 war sicherlich das erste Jahr in der Vereinsgeschichte, in dem keine Mitgliederversammlung stattgefunden hat. Nach geltendem Recht ist das aber in diesen Zeiten formal kein „Beinbruch“. Sowohl das Jahr 2019 als auch das Jahr 2020 wurden verlustfrei abgeschlossen, ausführliche Informationen legen wir in der diesjährigen Mitgliederversammlung vor. 

Vor allem zum Ausgleich unseres Umsatzausfalls durch die Schließung der Halle haben wir staatliche Unterstützung beantragt. Im Moment gehen wir davon aus, dass wir die Unterstützung auch erhalten. Sobald wir den Zuwendungsbescheid haben und wissen, ob und in welchem Umfang  die Halle in dieser Wintersaison noch genutzt werden kann, melden wir uns bei den Abonnenten.



Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die im Jahr 2020 ausgefallen Stunden erstatten und die im laufenden Jahr ausgefallenen Stunden unberechnet lassen. Wie gesagt: wir melden uns dazu. Die erste Hälfte der Mitgliedsbeiträge für 2021 und die Hallenerhaltungsbeiträge für die Wintersaison ziehen wir voraussichtlich erst Ende April ein. Wir informieren aber auf diesem Wege drei Wochen zuvor, wann genau der Einzug erfolgt.

Die Sportwarte sind aktuell dabei, die Mannschaften für die Sommersaison zu melden und zu organisieren. Wir müssen davon ausgehen, dass der Rest der Wintersaison abgesagt wird. Auch hier informieren wir, sobald wir es genauer wissen.

Wachwechsel: Nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit und der Hallenverwaltung übergibt Franz Walters nun Anfang Februar die Geschäfte vollständig an Remo Büttner. Wir danken Franz an dieser Stelle schon einmal für die wertvolle Arbeit, die er in all den Jahren geleistet hat, werden aber auch einen würdigen „Präsenztermin“ finden, um ihn in den zweiten Ruhestand zu verabschieden. Wie gesagt, ist Remo nun umfassend für den Erhalt der Anlage, die Halle und auch die Hallenbuchung verantwortlich. Wir wissen diesen Teil der Vereinsarbeit damit in besten Händen. Remo ist erreichbar unter der Telefonnummer: 0177 283 263 1.
 
Euch allen wünsche ich an dieser Stelle bei bester Gesundheit viel Geduld bis zu dem Tag, an dem sich auch unsere Tore wieder öffnen.
 
Wir freuen uns auf Euch!
 


Mit sportlichem Gruß
 
Frank Richter, Vorsitzender