Das Trainerteam des TC Methler ist PTR-zertifiziert

Unter dem Dach von Professional Tennis Registry (kurz: PTR) organisieren sich weltweit Tennislehrer. Insgesamt hat der Verband 16.500 Mitglieder in 125 Ländern. Auch Bodo Richter, Head Coach unserer Tennisschule p&a, ist Mitglied bei PTR. PTR bietet international zertifizierte Weiterbildungskurse für Trainer an. Und einen dieser Kurse hat der TCM der exklusiv und gemeinsam mit dem TC Bergkamen-Weddinghofen auf dessen Anlage auf Eigeninitiative durchführen lassen. Eines der Ziele war die einheitliche Ausrichtung des Tennisunterrichtes für diverse Zielgruppen.

Unter der Leitung von Workshopleiter Herbert Schnaubelt absolvierten die sechs p&a-Trainer erfolgreich die Weiterbildung. Der Tennisschule und dem Verein ist die Qualifizierung seiner Trainer sehr wichtig! Der jüngste Teilnehmer, Ben Borkowski, startet gerade erst in seine Trainerlaufbahn, während die anderen Trainer bereits auf umfangreiche Erfahrungen im Beruf schauen können.

TCM-Trainer Finn Borrs berichtet vom Ablauf des Lehrgangs: „Die ersten vier Stunden des ersten Tags hatten echten Workshop-Charakter. Wir haben richtig viele Infos zum Hintergrund des PTR-Programms bekommen. Danach sind wir in die Umsetzung gegangen und haben Lehrproben gestaltet, gehalten und analysiert, um sie daraufhin zu überarbeiten – total praxisbezogen.“